Die Heiligen 3 Könige

Leider kann aufgrund der aktuellen Situation das Sternsingen nicht wie geplant stattfinden. Das Leitungsteam von Jungwacht & Blauring Therwil hat nun an eine Alternative überlegt.

Es wird verschiedene Möglichkeiten geben, die Heiligen 3 Könige doch noch ein wenig erleben zu können.

Einerseits werden wir am Mittwoch, 05.01.2022 am Wochenmarkt sein. Dort wird es die Möglichkeit geben, ein Sternsinger-Säckli zu erhalten. In den Säckli findet ihr unter anderem eine geweihte Kreide, um den Haussegen anzuschreiben.

Am Donnerstag, 06.01.2020 werden die Heiligen 3 Könige zudem auf dem Dorfplatz und vor dem Coop in Therwil stationiert sein. Die Könige singen dort und sammeln Spenden für unsere beiden Hilfsprojekte. Die Sternsinger-Säckli können auch direkt bei den Heiligen 3 Königen bezogen werden.

Zuletzt nehmen wir auch Anmeldungen von Haushalten entgegen, welche einen Besuch der Heiligen 3 Könige an der Haustüre wünschen. Die Könige kommen, je nach Wunsch, am Donnerstag (06.01.2022) oder Freitag (07.01.2022) ab 18:00 Uhr vorbei. Es kommen nur Leitungspersonen, welche genesen oder geimpft sind vorbei.

Anmeldungen nehmen wir direkt per Telefon entgegen: Alessia Poggiolio, 079 312 74 64

Die gesammelten Spenden gehen traditionell an ein schweizerisches Hilfswerk und an eine international engagierte Organisation. Dies sind unsere Spendenprojekte für dieses Jahr:

Aus Plastikmüll werden Schulzimmer (UNICEF)

Plastikmüll überschwemmt das westafrikanische Land. Allein im Wirtschaftszentrum Abidjan – das rund 4,4 Millionen Einwohner zählt – werden täglich 288 Tonnen Kunststoffabfälle produziert. Nur fünf Prozent davon werden eingesammelt und dem Recycling übergeben – meistens von Frauen, die dafür weniger als einen Dollar am Tag erhalten. Gleichzeitig haben sie ein zweites Problem. Mehr als 1,6 Millionen Kinder im Alter von 6 bis 16 Jahren besuchen keinen Unterricht, und zwar unter anderem, weil es an Schulzimmern fehlt. Gemeinsam mit Partnern hat UNICEF nun eine Möglichkeit gefunden, beide Herausforderungen gleichzeitig anzugehen: Der Plastikmüll wird für den Bau von Schulen verwendet. In Zusammenarbeit mit dem kolumbianischen Unternehmen Conceptos Plásticos wird aus den Kunststoffabfällen ein kostengünstiges, langlebiges und leicht zu verarbeitendes Baumaterial hergestellt, mit welchem Schulen gebaut werden können. Die Müllsammlerinnen, die für ihre Arbeit heute kaum entschädigt werden, können den Plastikabfall künftig direkt an Conceptos Plásticos verkaufen und erhalten dafür eine angemessene Bezahlung.

Führ mehr Informationen: www.unicef.ch

Verein Phari

Der Verein Phari besteht seit 2015 in Therwil. Dieser Verein hat sich das Ziel gesetzt, Familie und Personen in der Region zu helfen, die nahe am oder unter dem Existenzminimum leben. Dies betrifft alleinerziehende Mütter und Väter, Senioren und Seniorinnen, Studenten und Studentinnen, Flüchtlinge oder auch Menschen, die trotz ihrer Erwerbstätigkeit zu wenig zum Leben haben (Working Poor). Sie verteilen können die Bezüger Lebensmittel, darunter auch Gemüse, Früchte und Hygieneprodukte abholen das entlastet die Haushaltskoste Lebensmittel und Hygieneprodukte. Nach ausführlichen Abklärungen ermöglichen wir auch Aus- und Weiterbildungen für Erwachsene, finanzieren Musik- oder Sportunterricht für Kinder und Jugendlich.

Für mehr Informationen: www.vereinphari.ch

Spenden können auch direkt via Twint getätigt werden: